The Original FX Mayr

WALDWEGE INS GLÜCK: PILZWANDERUNGEN MIT BARBARA WIEGELE

August 2020

Wir lieben ausgedehnte Spaziergänge durch unsere Kärntner Wälder. Weil sie so herrlich beruhigend sind und Körper und Geist gleichermaßen erfreuen. Gemeinsam mit unserer Bergwanderführerin und Naturpädagogin Barbara Wiegele machen wir uns auf den Weg und erfahren dabei allerhand. Über Pilze, Bäume, Beeren – und vielleicht auch über uns selbst.

Ein Fest für die Sinne

Über uns rauschendes Blattwerk und wogende Baumwipfel. Unter uns der erdige, von Wurzeln durchzogene Weg. Gemächlich wandern wir dahin, den Blick durch die Natur schweifen lassend und immer wieder auf den Waldboden heftend. Die Luft ist frisch, feucht und würzig. Es duftet nach Nadelgehölzen, nach Harz, Laub und Pilzen. Brombeeren leuchten uns entgegen. Es ist ein wahres Fest für die Sinne.

BEWUSSTES WAHRNEHMEN UND ERLEBEN

Barbara Wiegele, unsere Bergwanderführerin und Naturpädagogin, führt uns auf verschlungenen Wegen zu einem neuen, bewussteren Wahrnehmen und Erleben der Natur. Dabei zeigt sie uns viele Dinge, die uns sonst wahrscheinlich verborgen bleiben würden, und erzählt uns viel Wissenswertes. Über den Wald und seine Wirkung auf uns Menschen. Über die Tier- und Pflanzenwelt. Über die gedeihliche Symbiose von Pilzen und ihren Baumpartnern. Und natürlich über die Waldpilze, die wir, mal besser, mal schlechter getarnt, unter herabhängenden Zweigen, zwischen Heidelbeersträuchern und Moosen finden. Viele davon lassen wir im Wald stehen. Einige wenige aber nehmen wir mit. Weil sie nämlich sensationell gut schmecken.

 

KÖSTLICHE WALDPILZE MIT DEM GEWISSEN ETWAS

Unsere heimischen Speisepilze, wie zum Beispiel die knallgelben Pfifferlinge, die aromatischen Parasole oder die köstlichen Steinpilze, sind auch kleine basische Kraftpakete. Neben reichlich Vitamin D enthalten Sie auch Kalium, Magnesium, Eisen, Selen und andere Mineralstoffe. Deshalb verwenden wir sie auch so gern in unserer Original Mayr Cuisine.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage per E-Mail versandt, jedoch nicht auf diesem Server gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.