The Original FX Mayr

THE ORIGINAL FX MAYR: WIEGE UND ZUKUNFT DER FX MAYR MEDIZIN

Februar  2019

Im Sommer 1976 begrüßte kein Geringerer als Dr. med. Erich Rauch, der wohl bedeutendste Schüler von Dr. med. Franz Xaver Mayr, die weltweit ersten Mayr Kurgäste bei uns am Wörthersee. Er wirkte über drei Jahrzehnte hinweg in unserem Haus und verhalf unzähligen Kurgästen zu mehr Lebensqualität und besserer Gesundheit. Im Laufe der Zeit haben wir die Mayr Kur stetig weiterentwickelt, doch eines ist konstant geblieben: die Qualität.  

DAS ERSTE STATIONÄRE ZENTRUM FÜR DIE FX MAYR KUR

Es war an einem heißen Augusttag im Jahr 1976, als der deutsche Unternehmer Rolf Deyhle gemeinsam mit Dr. med. Erich Rauch das erste stationäre Zentrum für die FX Mayr Kur in Dellach eröffnete. Erich Rauch war der wohl bedeutendste Schüler von Dr. Franz Xaver Mayr* und gleichzeitig der erste ärztliche Leiter unseres Hauses. Er entwickelte hier bei uns am Wörthersee die Konzepte Mayrs weiter und verfasste auch mehrere weltweit anerkannte Standardwerke zur Mayr Medizin wie z. B. die „Milde Ableitungsdiät“.

DIE WEITERENTWICKLUNG DER MAYR KUR

Was in den Anfängen als Milch-Semmel-Diät bekannt war, haben wir zu einer ganzheitlichen Kur in herausragender Qualität weiterentwickelt, die auf den vier Säulen Medizin, Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit basiert. Auf Milch und Semmeln verzichten wir inzwischen fast gänzlich. Nicht zuletzt wegen der immer häufiger werdenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten (im Speziellen Milch und Weizen.

STETS AM PULS DER ZEIT

Unser Team aus renommierten Mayr Ärzten, Therapeuten, Diätologen und Kurcoaches ist stets auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, um unser FX Mayr Kurkonzept noch stärker zu profilieren. So entstehen unter anderem einzigartige Module wie unser Mayr Healthy Aging, bei dem wir auch neueste Aspekte aus der Anti-Aging-Medizin berücksichtigen. Beständiges Weiterbilden, Weiterdenken und Weiterentwickeln zum Wohle unserer Gäste – so bringen wir unser Kurkonzept voran und setzen weltweit neue Standards. Früher genauso wie heute.

 

* Dr. med. Franz Xaver Mayr (1875–1965) ist der Begründer der FX Mayr Kur. Die nach ihm benannte Diagnostik und Therapie sowie seine ärztlichen Konzepte waren bereits zur Jahrhundertwende revolutionär und sind auch heute noch feste Bestandteile der Kur in unserem Hause.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage per E-Mail versandt, jedoch nicht auf diesem Server gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.